IMPRESSIONEN
Musikreise2017 (31).jpg
STATISTIK
Benutzer : 34
Beiträge : 17
Seitenaufrufe : 116779
Wir haben 8 Gäste online

Partnermusik

 

Musikverein Wollbach e.V. (Deutschland

Die Gemeinde Wollbach liegt im Dreiländereck nahe der französischen und der Schweizer Grenze. Das Dorf zählt derzeit ca. 1400 Einwohner und gehört zur Stadt Kandern im Markgräflerland. Wollbach ist 15 km von Basel entfernt.

Der Musikverein Wollbach e.V. besteht seit dem Jahre 1866. Zum Musikverein gehören, neben dem Aktivorchester, ein Förderverein und ein Jugendorchester.

Einmal wöchentlich probt der Musikverein in der Kandertalhalle in Wollbach. Das ganze Jahr über nimmt der Musikverein durch Konzerte und Auftritte am Gemeindeleben teil, indem er bei der Gestaltung von Gottesdiensten, Festen und Feierlichkeiten in Wollbach und der näheren Umgebung mitwirkt.

Der musikalische Höhepunkt des Jahres ist das Ende Januar stattfindende Jahreskonzert, dem eine intensive Vorbereitung u.a. während eines Probenwochenendes vorausgeht. Das musikalisch anspruchsvolle Programm dieses Konzerts steht stets unter einem bestimmten Thema. Anlässlich des Themas „Ungarn“ unternahm der Musikverein im Sommer 2005 eine Reise nach Budapest um dort an einem internationalen Musikfest teilzunehmen. Alle zwei Jahre gibt der Musikverein ein Kirchenkonzert in der Wollbacher Kirche. Einmal jährlich richtet er ein Herbstfest aus, das für den Verein eine wichtige Einnahmequelle darstellt. Auch deshalb gibt sich der Verein besondere Mühe bei der Dekoration und Gestaltung dieses Festes.

Zusammenhalt, Spielfreude und Engagement, besonders in der Jugendarbeit, werden in Wollbach großgeschrieben. Der Musikverein unterrichtet diverse Jungmusiker und bereitet den Nachwuchs regelmäßig auf Jungmusikerleitungsabzeichen vor. Auch das große Engagement vonseiten der Vorstandschaft und des Dirigenten Oliver Hausers machen den Wollbacher Musikverein zu einem lebendigen, erfolgreichen und angesehenen Verein.

Zur Musikgesellschaft Bannwil besteht seit dem Jahre 1966 ein freundschaftliches Verhältnis.

http://www.mv-wollbach.de/

Aktualisiert (Freitag, den 29. Januar 2016 um 16:58 Uhr)